Ein Paradies für Anglisten

Das Internet ist nicht nur für Onlinespieler und „Video On Demand“ Nutzer von großem Wert, sondern auch für Englisch Studierende.Vergleicht man die Möglichkeiten, die wir heute haben, mit denen vor den Zeiten des World Wide Web, so kann man ebenso das Fahrrad mit dem Automobil vergleichen: Die Unterschiede sind nich größer.

Kostenlose Angebote von Dutzenden von „Online Dictionaries“ und Übersetzungstools, Foren, in denen einem Muttersprachler Rede und Antwort stehen, Zugang zu Millionen von englischen Artikeln, Filmen und Podcasts – alles ist nur einen Klick entfernt. Doch sind diese Angebote in der Regel auch verlässliche Quellen? Das hängt von dem Anspruch ab, den man an die Quellen stellt. Online Wörterbücher wie beispielsweise The-Free-Online-Dictionary oder Dicct.

cc beinhalten zwar fantastische Möglichkeiten, wie beispielsweise Aufnahmen des gesuchten Wortes, vorgetragen von Nativspeakern, stellen aber keine „gesicherte“ Quelle dar. Sehr nützlich für den angehenden Anglisten oder vereidigten Übersetzer sind auch Seiten wie zum Beispiel „Linguee.de“, wo man den Einsatz des jeweiligen Wortes in verschiedenen Texten nachlesen kann, nebst einer Übersetzung dieser Texte. Richtig verlässig waren und bleiben allerdings nur Quellen, wie der online Auftritt vom OED, der Oxford English Dictionary oder die Webvariante vom Merriam Webster Wörterbuch.

Die Gewichtung von solchen Klassikern ist recht unterschiedlich (linguistisch gesehen). Während der Webster beispielsweise urbane Einsatzbeispiele der jeweiligen Vokabeln liefert, findet man beim OED in der Regel eher Zitate klassischer Literatur. Auch versteht sich der Oxford English Dictionary eher als ein etymologisches Werk, also als ein solches, welches die Ursprünge und die Entwicklung der Wörter untersucht. Außerdem sind Online Wörterbücher nicht dazu geeignet, um ganze Satzteile zu untersuchen, also beispielsweise Wortkombinationen, wie „Anwalt für Ärztepfusch“ oder „Anwalt Patientenrecht“. Dennoch: was bietet das digitale Zeitalter doch für Möglichkeiten!

 

Hinterlasse einen Kommentar